Initiative Mauthausen - Aktiv Ziele Mauthausen Veranstaltungen Publikationen Ausstellungen KZ Loibl Süd KZ Loibl Nord Kontakte

Internationale Gedenkveranstaltung
beim ehemaligen LOIBL KZ Nord


Samstag, 14. Juni 2014
Beginn um 9.00 Uhr

Am Samstag, 14. Juni 2014, beginnend mit der Kranzniederlegung um 9.00 Uhr beim Tunnelportal, findet zum 20. Mal die Internationale Gedenkveranstaltung auf der Nordseite des Loiblpasses statt.

Begrüßung der Gäste durch
Landeshauptmann Peter Kaiser und die Veranstalter



Gedenkreden:
Erwin Riess, Autor, Politikwissenschaftler, Rollstuhlfahrer, Vorstandsmitglied der Initiative Minderheiten

Ernst Grube, KZ Überlebender von Theresienstadt

....................................................

Stimmen der Zeitzeugen: Dusan Stefancic (KZ Überlebender der KZ Dachau, Natzweiler, Gusen und Mauthausen)

Botschaft der Delegation der Amicale de Mauthausen, Paris: Daniel Simon, Präsident der Amicale de Mauthausen, Sohn eines KZ Überlebenden

Stimme der Jugend: Jugendliche des BG/BRG Lerchenfeld, Klagenfurt/Celovec

Musikalische Umrahmung: Chor "Valentin Polansek" aus Ebriach/Obirsko
(Der Chor wurde von Valentin Polansek", selbst Häftling im KZ Dachau, gegründet; seine Lieder gehörten in Dachau zu den wichtigsten Widerstandsaktionen der Kärntner Slowenen.)

Kunstinstallation: Georg Planer, Gmünd
....................................................

Am Loiblpass mussten von 1943 bis 1945 Deportierte vieler Nationen aus dem KZ Mauthausen den Tunnel graben, durch den heute die Autos von Kärnten nach Slowenien fahren. Auch 70 Jahre nachdem das erste Wehrmachtsfahrzeug Anfang Dezember 1944 durch den provisorischen Tunnel fuhr, ist dieser Ort noch keineswegs eine Gedenkstätte, an der mit Respekt und Würde der Opfer gedacht werden könnte. Deshalb sehen wir uns verpflichtet, durch unsere Veranstaltung ein deutliches Zeichen gegen das Vergessen und Verdrängen zu setzen, um diesen NS-Verbrechensort allmählich im kulturellen Gedächtnis der Bevölkerung zu verankern. Niemals soll vergessen werden, wie es dazu kam, dass am Loiblpass von den Nazis Menschen zu Tode geschunden und kaltblütig ermordet wurden. Wie jedes Jahr erinnern wir auch daran, dass die slowenische Widerstandsbewegung an der Befreiung der Häftlinge einen wesentlichen Anteil hatte. Auch deshalb ist es für uns wichtig, dass die Gedenkveranstaltung Grenzen überschreitet und die Generationen und Völker verbindet.

Durch Ihr Kommen unterstreichen Sie den Charakter der internationalen Verbundenheit im Widerstand gegen die Nazi-Diktatur, würdigen die Opfer und mahnen an die Notwendigkeit des Erinnerns und Gedenkens.

Nähere Informationen:
Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška
peter.gstettner@uni-klu.ac.at
Web: http://www.mkoe.at

Mauthausen Komitee Österreich

Univ. Prof. Dr. Peter GSTETTNER
Universitätsstr. 65-67, A-9020 Klagenfurt
Tel. +43 (463) 2700-1231   Fax 2700-1299
e-mail: peter.gstettner@uni-klu.ac.at
internet: http://loibl-memoral.uni-klu.ac.at