Initiative Mauthausen - Aktiv Ziele Mauthausen Veranstaltungen Publikationen Ausstellungen KZ Loibl Süd KZ Loibl Nord Kontakte
MAUTHAUSEN Komitee Kärnten/Koroška

"Mauthausen - Aktiv" nannten sich die überparteilichen Initiativen, die sich an mehreren Orten Österreichs gebildet haben, um die Erinnerung an die Befreiung Österreichs vom Nazi-Faschismus wach zu halten. Die erste Gruppe wurde im Herbst 1986 in Oberösterreich gegründet, damit die Tradition der "Mauthausener Befreiungsfeier" weiter gepflegt und entwickelt wird. Heute gibt es in Oberösterreich zahlreiche Orts- und Bezirksgruppen, in denen antifaschistisch gesinnte Personen unterschiedlicher parteipolitischer Orientierung zusammenarbeiten. Ziel dieser Gruppen ist es, sowohl das Gedenken an die Opfer des Nazi-Terrors in einer zeitgeschichtliche aufgeklärten Form zu pflegen, als auch Strategien zu entwickeln, wie man dem aktuellen Neonazismus und Rechtsextremismus wirksam entgegentreten kann.

Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška wurde im 50. Jahr nach der Befreiung des Landes aus Hitlers Fängen und in Erinnerung daran ins Leben gerufen, dass viele Verbrechen des Nazi-Regimes in Kärnten noch der Aufarbeitung harren. Da die Initiativgruppe ein eigenständiger Verein ist, werden die Aktivitäten politisch und organisatorisch autonom von jenen Personen gestaltet, die sich mit den Zielen des Mauthausen Komitees identifizieren können und die bei der Umsetzung der Ziele mitarbeiten wollen.